Presseinfo anlässlich der Auszeichnung zum Koch des Jahres 2000

Feinschmeckerei ist eine leidenschaftliche, wohlüberlegte zur Gewohnheit gewordene Schwäche für alle Dinge, die dem Gaumen schmeicheln. - Brillat Savarin

Kochen mit Leib und Seele - Kochen mit allen Sinnen Für Martin Sieberer ist Kochen nicht Beruf sondern Berufung

Schon im Schulalter war für Martin Sieberer klar, dass Kochen für ihn eine große Faszination war und so scheute er sich auch nicht allein als Bub unter zwanzig Mädchen das Freifach Kochen zu belegen. Dies mag wohl auch der Grundstein für seine seither andauernde Liebe und Leidenschaft zu diesem Metier zu sein.

So fing Martin Sieberer als Lehrling in seiner Heimatgemeinde Hopfgarten im Sporthotel Fuchs zu kochen an und lernte schon in den ersten Jahren neben der Kocherei auch gleich alle Seiten des Gastgewerbes mit seinen Vor- und Nachteilen kennen. Die darauffolgenden Jahre verbrachte er in verschiedenen Hotels im Tiroler Unterland, wo er seine Grundkenntnisse vertiefte, aber niemals sein ehrgeiziges Ziel einmal für Gourmets zu kochen aus den Augen verlor.

Als er im Kitzbüheler Romantikhotel Tennerhof eine Stelle annahm war dies für ihn wohl der Grundstein seiner folgenden Karriere und auch die lang erwünschte Herausforderung endlich in der gehobenen Gastronomie zu arbeiten. So kochte er sich unter den gestrengen Augen der Besitzerin Eva von Pasquali zum Sous-Chef empor. Bereits mit 23 Jahren übernahm er die Verantwortung als Küchenchef im Tennerhof und errang schon im ersten Jahr seines dort 5-jährigen Wirkens die ersten zwei Gault Millau Hauben.

Zielstrebig und stets unterstützt von seiner Familie verfolgte Sieberer sein Ziel nach weiteren Höhepunkten. Sein unter Freunden oftmals zitierter Satz - für jede Haube ein Kind sollte sich mit den Jahren ebenso bewahrheiten, wie seine Aussage - Genießen und gesunde Ernährung schließen sich nicht aus. Folglich ließ ihn sein erster großer Erfolg noch nicht zur Ruhe kommen und so nutzte er jede Zwischensaison, um sich in anderen großen Häusern umzusehen und sein Können am Herd weiter zu verfeinern und zu perfektionieren. So schaute er Rudolf Grabner während seiner Glanzzeit im Schloss Fuschl in Hof bei Salzburg über die Schulter und kochte im Altwienerhof in Wien gemeinsam mit Rudolf Kellner dessen berühmte Escoffier-Galas. Natürlich scheute Martin Sieberer auch den Blick über die Landesgrenzen hinaus nicht und schnupperte am Bodensee in der Küche von Bertold Siber im Seehotel in Konstanz. Einen längeren Aufenthalt verbrachte er im Grand Hotel Kronenhof im schweizerischen Pontresina wo Rudolf Reicherts Küche die Gourmets verwöhnte.

Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen fand Sieberer 1996 eine neue Wirkungsstätte bei der Familie von der Thannen in der Eröffnung des Hotel Trofana Royal in Ischgl, wo er seither die Küchenleitung führt. Im Trofana Royal vereint sich das Sichtbare mit dem "gewissen Etwas", welches in außergewöhnlichen Hotels mitschwingt und ihnen Persönlichkeit verleiht. Es ist eine kleine Welt die es sich zum Ziel gesetzt hat, in jedem Bereich das Beste zu bieten, eben dem Namen "Royal" gerecht zu werden. Und nur die Einheit dieses gastronomischen Gesamtkunstwerkes lassen das Royal zu einer Kultstätte der gehobenen Lebensart und zu einer Oase für Körper, Geist und Seele werden. Das "Royal" ist ein Verführer der Sinne - die von Martin Sieberer zelebrierte Kochkunst und das 5-Sterne-Service machen dem Namen "Gourmethotel" alle Ehre, gekrönt mit den Schätzen des Weinkellers, umsorgt und gehegt vom Hausherrn.

Während der Planungs- und Bauphase des Royal noch zwischen Kitzbühel und dem Paznauntal pendelnd entschloß Sieberer, sich mit seiner Frau und den beiden Kindern im Paznauntal seßhaft zu werden. Sein Engagement für die gehobene Küche fand schon im ersten Jahr seines dortigen Wirkens große Anerkennung und so kochte er sich zum Aufsteiger des Jahres 1998 und wurden ihm von Gault Millau 2 Hauben verliehen. Sein Ziel die einfachsten regionalen Grundprodukte nach den neuesten ernährungs-wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verarbeiten und seinen Gästen Tag für Tag das Essen zu einem Erlebnis werden zu lassen wurde 1999 mit der 3. Gault Millau Haube belohnt. Höhepunkt seiner bemerkenswerten Karriere ist die Auszeichnung zum "Koch des Jahres 2000".