Österreichs Top 15 Winter-Gourmet-Hitparade

Auszug:

Hinter den sieben Tiroler Bergen, da lebte einst der schlaue Hans. Er wollte immer schon allen zeigen was er drauf hat. Als Vorarlberger in Tirol. Als Schwiegersohn. Als Koch. Als Wirt. Von Natur aus enorm fleißig, voll Energie und mit unglaublichem Gespür fürs Richtige, begann der Hans Geld zu scheffeln. Zuerst mit einem gewöhnlichen Hotel. Schnell auch mit seinem ersten Goldesel, den er „Tenne“ taufte. Was der erste Esel abwarf, investierte er in einen zweiten gastronomischen Goldesel – die „Alm“. Solcherart stürmte er in ungeahnte Après-Ski- und Nightlife-Höhen. Die beiden Esel spuckten und spuckten. Gut so, denn sein Gespür sagte dem schlauen Hans – erst mit einem 5-Sterne-Hotel mit sensationeller Küche, das alles bisher Bekannte überstrahlt, werden ihn die Tiroler irgendwann doch zu „unserem Hans“ adeln. Dann traf der schlaue Hans den großen Martin. Und er erkannte sofort, der „Martin isch mei kulinarischer Goldesel“. Flugs baute der Hans ein Luxushotel mit Mega-Küche. Für sich, für den großen Martin und für Gäste, die relaxen, gut essen und Skifahren wollen. Und fortan kochte der Martin für den Hans und seine immer zahlreicher werdenden Gäste immer und immer köstlichere Mahlzeiten ...

Was wie ein Märchen klingt, ist in jedem Detail Realität: Der Hans ist Hans von der Thannen. Der Martin heißt Martin Sieberer. Das Luxushotel trägt den Namen Trofana Royal und steht in Ischgl. Seine Eröffnung 1996 markiert den Beginn einer neuen Entwicklung im österreichischen Wintertourismus, die die Grundlage für diese Geschichte bildet. Als Hans von der Thannen und Martin Sieberer 1996 begannen, ihre Vision vom Luxus-Gourmet- und Wellnesshotel umzusetzen, wurden sie von Brancheninsidern belächelt. Ihnen wurde jede wirtschaftliche Überlebenschance abgesprochen. Und in der Tat, ohne die „Goldesel“ Trofana Tenne und Trofana Alm hätten die beiden es auch nicht geschafft. ...